Tastbare Stadtplan Wien - Wien-Kachelung

Kachelsystem

Die Größe der Pressspanplatte legt auch jene maximale Größe fest, die eine Karte haben kann. Daher wurde ganz Wien in ein System von Kacheln zerlegt. Jede Spalte wurde mit einem Buchstaben, jede Zeile mit einer Zahl versehen. Ursprung der Kachelbeschriftung ist links oben. Die Inhalte der Kacheln überlappen sich nur ganz gering. Die Kacheln sind nach Buchstaben horizontal angeordnet. Der Maßstab des Wienplanes ist 1:5.000.

Blattrahmen

Jede Kachel besitzt auf allen vier Seiten eine Suchfeldbeschriftung. Die Suchfelder beginnen jeweils links oben in horizontaler Richtung mit "a.", "b.", ... und senkrecht mit "a", "b". Somit kann jede Position auf der Karte lokalisiert werden. Die Angabe, das Gebäude befindet sich auf "a.d" bedeutet, es befindet sich in Spalte "a" und Zeile "d". Weil die Trennlinien der Suchfelder auf allen Seiten der Kachel angerissen sind, kann durch verbinden dieser Linien mit einem Lineal oder Faden das Suchfeld noch genauer identifiziert werden.

In der linken oberen Ecke steht die Abkürzung des Bundeslandes, zu dem die Fräskarte gehört. In diesem Fall ist dies immer "W" für Wien.

Im Linken unteren Eck steht die Kachelbezeichnung, z. B J12.

Im ersten Feld unter dem rechten, oberen Eck befindet sich der Nordpfeil, ein einfaches gleichschenkeliges Dreieck.

Zeichenschlüssel

Die schwierigste Aufgabe bei der Erstellung einer tastbaren Karte ist die Entwicklung des Zeichenschlüssels. Jede Objektart muss eindeutig zu identifizieren sein. Die Entwicklung des Zeichenschlüssels ist nur durch praktisches Testen möglich.

Es gibt folgende Objekttypen: Kirche, Friedhof, Wichtige Gebäude/Sehenswürdigkeiten, Grünfläche, Flüsse, Straßen, Durchfahrtsstraße, Wichtige Straße, Hauptstraße, Nebenstraße, Fußweg, Durchfahrtsstraße mit Straßenbahn, Wichtige Straße mit Straßenbahn.


Inhaltsverzeichnis

 - Titelseite 
 - ABLAUF-Übersicht 
 - Entwurf im GIS 
 - Index (Legende)          
 - Fräsung 
 - Tiefziehen 
 - Herstellung Schwarzdruck 
 - Wien-Kachelung 
 - Braille-Schrift 
 - Ende    

(c) GEOSolution - B. Engelbrecht