Logo postcard
;

Vorwort

Beim Ausräumen der Wohnung meiner Mutter entdeckte ich ein dickes, großes Album mit unzähligen Ansichtskarten. Gesammelt wurden diese in den Jahren 1911 bis 1913 von Ella Wedl, die 1892 in Eggenburg als Tochter des Straßenmeisters geboren wurde. Dieser hatte - als Polizeikommandant in Mayerling - auch an jenem Tag des Jahre 1889 Dienst versehen, als der Thronfolger seine Geliebte und sich selbst erschoss. 1914 heiratete Ella Herrn Joseph Schmidl, meinen "Kremser Opa" mütterlichseits. Ella gebar zwei Kinder, meine Tante Friedi und Herbert, der im Zweiten Weltkrieg fiel. Ella erholte sich von der zweiten Geburt nicht mehr und starb 1925. Mein Opa suchte eine Frau, die sich auch um seine zwei Kinder kümmern konnte. Rosa Hager aus Emmersdorf, die schon Erfahrung als Kinder- und Hausmädchen in Holland gesammelt hatte, sollte Josephs zweite Frau werden und noch eine weitere Tochter - meine Mutter - bekommen. Rosa war ein äußerst friedfertiger Mensch und ich durfte mit meiner "Kremser Oma" viele schöne Stunden erleben. So kam dieses große Album zuerst in die Hand meiner Oma, die es noch um zusätzliche Ansichtskarten erweiterte, und dann zu meiner Mutter. Seit meinem schlimmen Glatteis-Unfall im Februar 2021 habe ich begonnen die Ansichtskarten zu digitalisieren. Sie sind jetzt im Internet zu sehen.

Das Großartige an den meisten Ansichtskarten ist, dass sie Orte und Gebäude in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zeigen. Sie haben fast alle die gleiche Briefmarke mit dem Kopf Kaiser Franz Josephs I., egal ob die Karten aus Schlesien (heute Polen), Prag (heute Tschechien), Marburg (heute Slowenien) oder Meran (heute Italien) stammen. Der Großteil dieser Karten stammt aus dem Gebiet der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Die Motive zeigen besondere Gebäude, die der "Stolz" der jeweiligen Gemeinde waren. Das kann ein Oberrealgymnasium sein oder ein Gerichtsgebäude. Weitra war stolz sein erstes Elektrizitätswerk zu haben, Baden auf seine Straßenbahn am Josefsplatz. An bestimmten Gebäuden ist auch ihre frühere Nutzung zu sehen, z.B. die HTL-Mödling wurde für das Militär gebaut. Es sind herrliche Motive, die in die frühere Zeit entführen. Ich glaube, fast jede/r wird ein Motiv entdecken, das sie/ihn fasziniert. Mein Lieblingsbild zeigt die Etrich-Taube, die über dem Flugfeld von Wiener Neustadt kreist. Gegen Ende des Albums finden sich Karten aus den USA und von verschiedensten Festen, die leider kaum beschriftet sind (daher habe ich sie nur zum Teil digitalisiert).

Ich hoffe, du hast/Sie haben Freude beim Blättern durch das digitalisierte Album, bei dem ich versucht habe, eine ganz einfache Software für die Anzeige zu erstellen.

Viel Spaß

Bernhard Engelbrecht