Ebene/Layer - Allgemeine Eigenschaften:

- Zugehörigkeit zu einer Layergroup/Ebenengruppe

- Ebenen-Code

Der Ebenen-Code muss innerhalb einer Karte eindeutig sein. Er sollte kurz (12 Zeichen) und einfach sein (keine Sonderzeichen und Umlaute). Es erfolgt keine Unterscheidung zwischen Klein- und Großschreibung.

- Ebenen-Name

Der Ebenen-Name sollte sprechend sein, sodass jeder daran erkennen kann, welche Elemente auf dieser Ebene platziert sind.

- Art: Father/Haupt oder Child/Zusatz

- Colour/Farbe

Die Darstellungsfarbe wird durch 4 Werte festgelegt:
Beim Kartentyp "Sketch","Fontlib","Symbollib" werden der Rot-, Grün- und Blauanteil, sowie ein Transparentwert festgelegt.
Beim Kartentyp "CartoPrint" werden die Druckfarbenanteile Cyan, Magenta, Yellow und Black angegeben

- DPriority/Darstellungsreihenfolge

Die Darstellungsreihenfolge wird durch eine Zahl festgelegt. Die Ebenen werden in aufsteigender Zahlenreihenfolge angezeigt. Z.B. die Ebene mit Dprio 4 über(nach) Ebene mit Dprio 10.

- Type

0-Normal bedeutet als Element platzieren
1-Verknüpft bedeutet, dass das Element mit einem Linkpoint verknüpft ist.
Weitere Information dazu finden sich im Kapitel intelligente Verknüpfung.

- Default Snap

Mit der Auswahl der Ebene wird als Standard-Snapmode der "Default-Snap" eingestellt.

- Platzieren mit Attributeingabe

0-ohne Attributeingabe
1-mit Attributeingabe
Wenn in einer Ebene eine Textspalte mit der Bezeichnung "INFO" vorkommt und "mit Attributeingabe" gewählt ist, dann öffnet sich nach der Platzierung des Elementes eine Eingabe-Form, wo der Infotext eingegeben werden kann.

- Immer anzeigen/Darstellung in bestimmten Maßstabsbereich

- Angabe des Darstellungsmaßstabsbereich durch Von-Bis-Werte

Die Darstellung einer Ebene in nur einem bestimmgen Maßstabsbereich erlaubt je nach Zoomstufe die Anzeige von unterschiedlichen Karteninhalt.

Dies erlaubt, dass mit dem Zoomen in eine Karte immer mehr Details sichtbar werden. Es beschleunigt aber auch den Bildschirmaufbau, wenn bei einer Gesamtansicht z.B. Texte, die zu klein zum Lesen sind, nicht angezeigt werden.