Exhibition TippsAusstellungen-TIPPS


Egon Schiele - Wege einer Sammlung

Ivan Mestrovic, Brunnen des Lebens, 1905

Unteres Belvedere - Orangerie

19.10.2018 - 17.2.2019

Ein Foto von 1924 in der Ausstellung zeigt das Musikzimmer der Wohnung von Dr. Josef und Alice Morgenstern. Über dem Kamin hängt das großformatige Gemälde "Vier Bäume", 1917 von Egon Schiele. Es zeigt eine melancholische hügelige Landschaft im abendlichen Farbenmeer mit vier schlanken Kastanienbäumen. Vorbild für diese Arbeit dürfte ein Werk des damals beliebte Schweizer Maler Ferdinand Hodler gewesen sein. Nachweislich bis 1930 war das Gemälde in Besitz der Familie Morgenstern. Josef Morgenstern wurde von den Nationalsozialisten verhaftet und in Ausschwitz 1943 getötet. In diesem Jahr kaufte das Belvedere das Gemälde von der Wiener Galerie L.T. Neumann an. Noch arbeitet die Provenienzforschung an der Klärung der Hintergründe der Besitzerwechsel am Bild.

Dieses Gemälde ist eines der Werke von Egon Schiele, die in der Ausstellung im Unteren Belvedere gezeigt werden. Das Belvedere besitzt heute zwanzig fantastische Werke des Jahrhundertkünstlers, darunter auch das wohl bemerkenswerteste Bild zwei sich Liebender, "Die Umarmung", von 1917. Die Ausstellung stellt zu ihnen die neuesten Forschungsergebnisse, die durch UV-Strahlenmessung und Infrarotreflektografie gewonnen werden konnten, vor und beleuchtet, wie die Sammlung durch Kauf, Tausch und Schlamperei wuchs und auch schrumpfte. Zur Jubiläumsausstellung zum 100. Todestag von Egon Schiele kehrten auch einige Werke aus anderen Museen wieder ins Belvedere zurück, so Zeichnungen aus der Albertina oder das Gemälde "Der Kardinal und die Nonne" aus dem Leopold-Museum.

Berni, 2018-Oktober-18

Erstellt mit freundlicher Unterstützung durch www.geosolution.eu

Symbol Kulturatlas Berni's KULTURATLAS
(c) Dr. B. Engelbrecht, 1070 Wien