Exhibition TippsAusstellungen-TIPPS


Der Canalettoblick

Der Canalettoblick

Der Canalettoblick

29.06 bis 14.10.2018

Tausende Touristen schießen täglich vom Oberen Belvedere mit Handy oder Kamera ein Foto vom Park, dem Unteren Belvedere und der Häuser-Silhouette mit Stephansdom dahinter. Um 1760 blickte Bernardo Bellotto, Canaletto genannt, so auf die Stadt und dokumentierte damit die Bautätigkeit Maria Theresias.

Die Ausstellung im Oberen Belvedere zeigt nicht das Original des Canaletto Gemäldes - es befindet sich im Kunsthistorischen Museum -, aber eine Vielzahl von Werken unterschiedlicher Künstler bis in die Jetztzeit, die das gleiche Motive wählten, aber was unterschiedliches wahrnahmen. Dabei wird ganz deutlich, mit einem Gemälde drückt der Künstler aus, was er sieht oder will, daß gesehen wird. Ein Foto ist ein Abbild der Wirklichkeit zu einer bestimmten Tages- und Jahreszeit. Am Schluß der Außtellung wird auf das aktuelle Hochhausprojekt im UNESCO-Weltkulturgebiet eingegangen.

Berni, 2018-Oktober-9

Erstellt mit freundlicher Unterstützung durch www.geosolution.eu

Symbol Kulturatlas Berni's KULTURATLAS
(c) Dr. B. Engelbrecht, 1070 Wien