Exhibition TippsAusstellungen-TIPPS


MARIA THERESIA und die Kunst

Hetärengespräche des Lukian, 1907

Unteres Belvedere

30.6.2017 - 5.11.2017

Der 300. Geburtstag der österreichischen Erzherzogin Maria Theresia (auch Königin von Ungarn und Böhmen, ...), Gattin des Kaisers, ist für das Belvedere der Anlass ihre Beziehung zur bildenden Kunst in den Fokus zu rücken.

Maria Theresia beschäftigte zahlreiche junge Künstler. Durch sie wurden diese bekannt und berühmt. Einige von ihnen wie Balthasar F. Moll (Doppelsarkophag Kapuzinergruft), Wilhelm Beyer (Schönbrunner Schlosspark), Johann Ch. Brand (Landschaftsmalerei) werden mit 120 Werken in der Ausstellung vorgestellt.

Darunter findet sich auch eine Tapisserie aus dem Kunsthistorischen Museum. Es zeigt die Episode "Don Quixote wird vom Wirt zum Ritter geschlagen". Maria Theresia erwarb eine ganze Serie zu Miguel de Cervantes Ritterroman "Don Quixote" in der österreichischen Niederlande (heute Belgien).

Dass zu ihrer Zeit Schlösser gebaut und eindrucksvolle Kunstwerke geschaffen worden sind, ist umso bemerkenswerter, weil Maria Theresia die meiste Zeit Krieg führte. In den 25 Jahren ihrer Alleinregierung verlebte sie 15 Jahre im Kriegszustand:
1740-42 Erster Schlesischer Krieg
1741-1748 österreichischer Erbfolgekrieg
1744-1745 Zweiter Schlesischer Krieg
1756-1763 Siebenjähriger Krieg.

Offensichtlich war keine besondere Kriegs- oder Mangelwirtschaft notwendig, wie es in österreich im Ersten und Zweiten Weltkrieg erlebt wurde. Großmächte dürften Kriege einfach nebenbei führen, siehe Afghanistan, Irak usw. Wer ergänzend zur Ausstellung "Maria Theresia und die Kunst" etwas über ihre Beziehung von ihr zur Musik erfahren möchte, dem empfehle ich den Besuch der Ausstellung der Wiener Philharmoniker im Wiener Musikverein.

WETTBEWERB: Maria Theresia gebar 16 Kinder. Trotzdem ist mir bis jetzt kein Gemälde aufgefallen, wo sie schwanger dargestellt ist. Die Erste/der Erste, der ein derartiges Bild findet, bekommt von mir ein Exemplar eines meiner Kulturreiseführer geschenkt.

Berni, 2017-Juli-1

Erstellt mit freundlicher Unterstützung durch www.geosolution.eu

Symbol Kulturatlas Berni's KULTURATLAS
(c) Dr. B. Engelbrecht, 1070 Wien