Exhibition TippsAusstellungen-TIPPS


JOSEPH CORNELL

Marc Aurel und die Markomannen, B. Engelbrecht 2015

Kunsthistorisches Museum

20.10.2015 - 10.01.2016

Joseph Cornell verdiente im 20. Jahrhundert mit seinen Collagen in der USA gutes Geld. Doch er verließ dieses Land nie, saß in New York und stellte aus Graphiken und Fotos, die er aus Zeitungen oder Zeitschriften schnitt, dreidimensionale Collagen in Schaukästen zusammen. Ihre Themen waren oft Orte in Europa, die ihn faszinierten und die er durch Reiseführer genauesten Kennenlernte, besser als jeder Einheimischer. Das Kunsthistorische Museum zeigt erstmals sein Werk in Österreich und stellt es in Kontrast zu den Alten Meistern auf.

Die Abbildungen auf dieser Seite zeigen nicht ein Werk von ihm, sondern ein durch die Ausstellung inspiriertes Werk von mir. Es hat den Titel 'Marc Aurel und die Markomannen' und zeigt römische Soldaten in Carnuntum, wo der Kaiser sein Feldlager aufgeschlagen hat. Unten sind die mörderischen Germanen aufgestellt. In der Mitte findet das Schlacht-Gemetzel vor einer Karte des römischen Reiches, das den gesamten Mittelmeerraum umfasste, vom Irak bis England, von Marokko bis Rumänien reichte, statt.

Berni, 7.Dezember.2015

Detail Schukasten Marc Aurel und die Markomannen

Erstellt mit freundlicher Unterstützung durch www.geosolution.eu

Symbol Kulturatlas Berni's KULTURATLAS
(c) Dr. B. Engelbrecht, 1070 Wien