Bernies GROßER KULTURATLAS

Liebe Kulturinteressierte, lieber Kulturinteressierte,

in meiner Jugend radelte ich zu alten Römertürmen und wanderte auf Römerstraßen im Dunkelsteinerwald, seit 1998 durchfahre ich ganz Öterreich um mir Zeugnisse der verschiedensten Epochen anzusehen und um Hintergründe zu verstehen. Jede der Sehenswürdigkeit fotografiere ich (wenn nicht verboten) und verfasse einen Text dazu. Das macht nicht nur nicht viel Spaß sondern immer wieder komme ich auf etwas Neues. So radelte ich unlängst zum kleinen Heimatmuseum von Trumau, nur einmal im Monat hat es offen. Doch darin befindet sich die größte Fingerhutsammlung Öterreichs! So weiß ich heute, dass es einst eine der gröten Fingerhutproduktion in Wien gab, die ihre Produkte in die ganze Welt, auch in die USA und Russland, lieferte. In dem ich nun meinen privaten Kulturatlas Online stelle, haben Sie die Mölichkeit bei jeden Ausflug auch ein Stück Kultur zu entdecken. Auf dem Kulturatlas finden in farbliche Gruppen gegliedert

Profane Bauten

Symbol AltstadtAltstadt, Ortszentrum, Ortsbereich

Symbol PlatzPlatz, bedeutende Straße

Symbol HausBürgerhaus, Amtshaus, Hochhaus, Villa

Symbol PalaisPalais, großes Haus

Symbol DenkmalBrunnen, Denkmal, Gedenkstätte

Symbol SportstaetteSportstätte, Fußallplatz, Schischanze, Stadion

Symbol BauernhofBauernhof, Stallung, landwirtschaftlicher Betrieb


Sakrale Kulturstätten

Symbol DomDom, Kathedrale

Symbol KircheKirche, Synagoge, Moschee

Symbol KapelleKapelle, Karner, Grabkapelle bzw. Gruft, Türbe

Symbol FriedhofFriedhof, Grabstein

Symbol WegkreuzWegkreuz, Marterl

Symbol KlosterStift, Kloster

Symbol WallfahrtskircheWallfahrtskirche


Wehrbauten und Schlösser

Symbol BurgBurg

Symbol RuineRuine

Symbol SchlossSchloss

Symbol TurmTurm, Bergfried, Stadttor

Symbol StadtmauerVerteidigungsmauer, Stadtmauer, Ortsbefestigung, Wall


Archäologische und historische Kulturstätten, Geschichtsereignisse

Symbol Prähhistorischer FundplatzPrähhistorischer Fundplatz (Steinzeit, Bronzezeit, Hallstattzeit, Keltenzeit)

Symbol Antike FundstätteAntike Fundstätte (griechisch, römische Epoche)

Symbol Nationale GedenkstätteNationale Gedenkstätte, Ort einer Schlacht, Treffpunkt von Fürsten usw.

Symbol Geschichtliches EreignisGeschichtliches Ereignis


Verkehr, Gewerbe, Industrie und Technik

Symbol AltstadtVerkehrsweg, Straße, Bahn, Schiff, Br%uuml;cke

Symbol AltstadtGewerbestätte, Handwerksbetrieb

Symbol AltstadtBergwerk

Symbol AltstadtIndustrieanlage

Symbol AltstadtKraftwerk, Elektrizität, Energie

Symbol AltstadtTechnische Leistung, Erfindung, Entdeckung


Museen und Schausammlungen

Symbol AltstadtGalerie

Symbol AltstadtMuseum

Symbol AltstadtWohn- oder Geburtshaus einer berühmten Persönlichkeit


Bildungsstätten und Große Persöchkeiten

Symbol AltstadtBibliothek

Symbol AltstadtUniversität

Symbol AltstadtSchule

Symbol AltstadtGroße Persönlichkeit


Kulturelle Veranstaltungsstätten

Symbol KonzerthausKonzerthaus, Oper

Symbol FestivalFestival

Symbol FreilichttheaterFreilichttheater

Symbol SprechtheaterSprechtheater

Symbol KulturhausKulturhaus


Brauchtum

Symbol BrauchtumBrauchtumsveranstaltung, Umzug


Natur und Wandern

Symbol AussichtspunktAussichtspunkt

Symbol WanderwegWanderweg

Symbol GeologieGeologische Fundstätte, Mineral

Symbol Herrliche LandschaftHerrliche Landschaft

Symbol FlussSee, Bach, Fluss, Strom

Symbol WasserfallWasserfall

Symbol HöhleHöhle

Symbol TierTier

Symbol BaumBaum, Pflanze


Leben und Arbeiten in alter Zeit

Symbol Land- und ForstwirtschaftLand- und Forstwirtschaft

Symbol Gewerbe und HandwerkGewerbe und Handwerk

Symbol HandelHandel

Symbol Transport und VerkehrTransport und Verkehr

Symbol GesundheitswesenGesundheitswesen

Sie werden sehen, es gibt soviel zu entdecken. Eine gotische Madonna in einer kleinen Dorfkirche kann faszinieren, ein Schlot an eine riesige Ziegelfabrikation im 19. Jahrhundert erinnern, eine zerschossener Flugzeugpropeller in einem Bezirksmuseum die Dramatik des furchtbaren Zweiten Weltkrieg erzählen. Fast zu jeder Burg gibt es eine gruselige Sage. Jedes Objekt hat eine spannende Geschichte. Ich hoffe, dass ich das in meinem Kulturatlas weitergeben kann.

Viel Freude auf ihrer Entdeckungsreise

Bernhard Engelbrecht

P.S.: Freue mich auf Feedback!
Meine Reisen in die weite Welt

    Anregungen an office@geosolution.eu