Touristenabzocke in Delft?

Delft-Tourismus

In Delft wird mit Touristen seltsam umgegangen, und deshalb sollte sich jeder fragen, ob die Besichtigung einer anderen niederländischen Stadt vielleicht mehr Freude macht. Folgenden Fall hat der Autor selbst im Juli 2014 erlebt, als er Delft besichtigte: Da in den Altstädten der Niederlande das Fahren meist kaum möglich und das Parken teuer ist, blieb er direkt in einer Durchfahrtsstraße stehen. Er fand einen Parkplatz ohne irgendeine Markierung, keine gelbe, keine blaue Bordkante, die in der Niederlande eine besondere Bedeutung hat. Auch ein Parkverbotsschild war nicht zu sehen. Sicherheitshalber ging der Autor zur nächsten Seitenstraße. Dort fand er ein Parkverbot für alle Nicht-Anwohner. Er ging auch in die andere Richtung bis zur nächsten Seitenstraße. Auch dort ein Parkverbotsschild für alle Nicht-Anwohner. Für das Parken in der Durchfahrtsstraße war kein Verbot ersichtlich. Es gab auch keinen Parkscheinautomaten oder ähnliches. So ließ der Autor das Fahrzeug stehen und ging ins Stadtzentrum. Übrigens war seine Beifahrerin aufgrund der vorliegenden Informationen derselben Ansicht!

Nach zwei Stunden kehrte er zum Auto zurück. An der Windschutzscheibe klemmte ein Strafbescheid, ausgestellt eine Stunde nach Parkbeginn, Strafe 82.10 Euro !!!

Auf dem Strafbescheid war ersichtlich, dass der Betrag an einer bestimmten Stelle in Delft eingezahlt werden kann oder innerhalb von 6 Wochen auf ein bestimmtes Konto überwiesen werden muss.

Da der Autor nicht verstand, weshalb er bestraft wurde und die Strafgebühr extrem hoch angesetzt war, fuhr er zu der Adresse. Dort musste für das Parken vor der Gemeindebehörde wieder extra bezahlt werden! Es gab aber niemanden, mit dem er über den Fall reden konnte, nur eine Frau, die ihn zum Einzahlungsschalter wies. Er bekam nur die Empfehlung, einen Brief an die Behörde zu schicken. Die Bitte nach einer E-Mail Adresse konnte die Dame am Schalter nur unter größten Schwierigkeiten und mehrfachem Nachfragen erfüllen! Ist es in den Niederlanden so ungewöhnlich, E-Mails an eine Behörde zu schicken?

Noch am Abend des gleichen Tages schrieb der Autor ein E-Mail an die Behörde. Nach 10 Tagen ohne Antwort unternahm er einen 2. Versuch. Auch nach 6 Wochen hat er darauf keine Antwort erhalten. Das ist offensichtlich die Art, wie Delft mit Touristen umgeht. Über 82 Euro Strafe! Kann man das Touristenabzocke nennen?