geoLionSave

Datensicherung ist eines der wichtigsten IT-Themen, doch es gibt keine perfekte Lösung dafür.

- Bandlaufwerke werden heute für die regelmäßige Datensicherung mittlerer und großer Datenmengen auf Magnetbandkassetten verwendet. Sie stellten die derzeit beste Möglichkeit zur Datensicherung dar.

- Der Preis von Festplattenlaufwerke ist in den letzten Jahren stark gefallen. Sie können per USB leicht extern an einen PC angeschlossen werden. Auf Grund ihrer Größe können sie auch schon 1 TB Daten speichern. Die Rücksicherung von Daten von einer Festplatte im Vergleich zur Rücksicherung von einem Bandlaufwerk geht sehr rasch.

Diese Applikation GeoLionSave dient zum Herstellen einer Kopie von Daten, welche nach einem angegebenen Datum erzeugt bzw. modifiziert wurden.

Parameter

Basisverzeichnis ... Jenes Verzeichnis, von dem die Dateien gesichert werden soll. Wichtig ist der Backslash am Verzeichnisnamen hinten! Um mehrere Verzeichnisse auf einmal zu sichern, gibt es den Trick mit der Dateiliste. Mit einem Texteditor (z.B. Notepad) wird eine Datei erstellt, wobei in jeder Zeile ein Pfad eingetragen wird. Die Datei muss die Endung ".flt" haben. Dann den Dateinamen bei dem Parameter Basisverzeichnis eingeben.

Sicherungsort ... Jenes Verzeichnis, wo die gesicherten Dateien abgelegt werden. Dies kann z.B. eine externe Platte sein oder ein Verzeichnis auf einem anderen im Netzwerk verwendbaren Rechner. Wichtig ist der Backslash am Verzeichnisnamen hinten!

Veränderungen ab Datum ... Nur Dateien mit einem neueren Datum als das angegebene Datum werden gesichert. "*" bedeutet, alle Dateien werden gesichert. Wichtig ist die Einhaltung des Datumformates: Jahr-Monat-Tag Stunde:Minute

Wurde das Basisverzeichnis schon einmal gesichert, so wird daneben das Datum der letzten Sicherung angegeben.

KNOPF "Sicherung starten"

Mit dem Drücken des Knopfes "Sicherung starten" beginnt der Sicherungsvorgang. Je nach Anzahl der Dateien und der Schnelligkeit des Rechners bzw. Netzwerkes dauert der Vorgang.

In der Info-Zeile ganz unten wird nach Abschluss der Sicherung die Anzahl der gesicherten Dateien aufgelistet.

Der gesamte Vorgang wird mit protokolliert. Das Protokoll im Format HTML wird im Verzeichnis des Sicherungsortes abgelegt.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 2017-01-31 Anregungen an office@geosolution.eu