GRUNDLAGEN der SCHRIFTVERWALTUNG II - Erstellung der Schriftbibliothek:
Schritt 1:
Erzeugen eines Projektes mit dem Kartentyp 'FontLibrary'.
Schritt 2:
In das Projekt einsteigen und eine Karte mit der Bezeichnung 'fontlib' erzeugen.
Schritt 3:
In der Ebenengruppe "Z-Fontlib" werden die einzelnen Buchstaben definiert.Ein Buchstabe entspricht einer Ebene. Diese Ebene wird als Fläche erzeugt. Der Name für einen Buchstaben hat einen fixe Konvention:
Fontname-Raute-Buchstabennummer(hexadecimal)
z.B.: ARIAL#0041 = A (decimal 65, hexadecimal 41)
Es muss ein Zeichen mit dem Ebenenamen "FONT#0000" geben. Dies ist das Ersatzzeichen, wenn ein Zeichen in einem Text fehlt.
Konstruktion eines Zeichens:
- Die Höhe eine Großbuchstabens sollte nicht mehr als 1 sein.
- Die Koordinate 0,0 markiert die Einsetzpositions des Buchstabens.
D.h. in der Regel wird sich ein Großbuchstaben in einem
Quadrat von 1 x 1 befinden.
- Die Unterlängen, wie z.B. vom "g" haben negative Koordinaten
- Der Buchstabe wird mit den vorhandenen Flächenplatzierungsbefehlen erstellt. Er kann aus ein oder mehreren Flächen bestehen
- Die Farbe der Fläche ist irrelevant(ohne Bedeutung) bei der Platzierung des Textes. Bei der Platzierung eines Textes werden die Einstellungen der (Platzierungs-)Text-Ebene verwendet.
- Bei den Ebenen-Parametern gibt es zwei Felder, von großer Bedeutung: WIDTH und HEIGHT
Width definiert die Breite des Zeichens vom Ursprung 0,0 an. Damit ist es möglich mit dem Zeichen auch seinen Abstand zum nächsten (und vorigen) Zeichen festzulegen.
Schritt 4:
Kopieren der Schriftarten-Bibliothek (bestehend aus den Dateien fontlib.edb und fontlib.eix) in die Kartenprojekte von Kartentyp 'Sketch'.
Grundlage der Schriftenverwaltung
Begriffe der Schriftenverwaltung
Befehle zur Schriftenverwaltung