GRUNDLAGEN der SCHRIFTVERWALTUNG II - Erstellung der Schriftbibliothek:

Schritt 1:

Erzeugen eines Projektes mit dem Kartentyp 'FontLibrary'.

Schritt 2:

In das Projekt einsteigen und eine Karte mit der Bezeichnung 'fontlib' erzeugen.

Schritt 3:

In der Ebenengruppe "Z-Fontlib" werden die einzelnen Buchstaben definiert.

Ein Buchstabe entspricht einer Ebene. Diese Ebene wird als Fläche erzeugt. Der Name für einen Buchstaben hat einen fixe Konvention:

Fontname-Raute-Buchstabennummer(hexadecimal)
z.B.: ARIAL#0041 = A (decimal 65, hexadecimal 41)

Es muss ein Zeichen mit dem Ebenenamen "FONT#0000" geben. Dies ist das Ersatzzeichen, wenn ein Zeichen in einem Text fehlt.

Konstruktion eines Zeichens:
- Die Höhe eine Großbuchstabens sollte nicht mehr als 1 sein.
- Die Koordinate 0,0 markiert die Einsetzpositions des Buchstabens. D.h. in der Regel wird sich ein Großbuchstaben in einem Quadrat von 1 x 1 befinden.

- Die Unterlängen, wie z.B. vom "g" haben negative Koordinaten

- Der Buchstabe wird mit den vorhandenen Flächenplatzierungsbefehlen erstellt. Er kann aus ein oder mehreren Flächen bestehen

- Die Farbe der Fläche ist irrelevant(ohne Bedeutung) bei der Platzierung des Textes. Bei der Platzierung eines Textes werden die Einstellungen der (Platzierungs-)Text-Ebene verwendet.

- Bei den Ebenen-Parametern gibt es zwei Felder, von großer Bedeutung: WIDTH und HEIGHT

Width definiert die Breite des Zeichens vom Ursprung 0,0 an. Damit ist es möglich mit dem Zeichen auch seinen Abstand zum nächsten (und vorigen) Zeichen festzulegen.

Schritt 4:

Kopieren der Schriftarten-Bibliothek (bestehend aus den Dateien fontlib.edb und fontlib.eix) in die Kartenprojekte von Kartentyp 'Sketch'.

Grundlage der Schriftenverwaltung

Begriffe der Schriftenverwaltung

Befehle zur Schriftenverwaltung