Exhibition TippsAusstellungen-TIPPS


Der Meister von Mondsee

Detail Die Beschneidung, Der Meister von Mondsee, um 1497

Oberes Belvedere

7.2.2020 - 17.5.2020

Am Anfang der Ausstellung wird eine Werkvertrag gezeigt, wie sich wenige erhalten haben und noch viele seltener ausgestellt sind. Darin bestellt Abt Benedikt Eck vom Stift Mondsee 1471 bei dem heute berühmten Michael Pacher aus Bruneck den Flügelalter für die Wallfahrtskirche von Sankt Wolfgang. Es wird das Bildprogramm festgelegt, die Ausführungsqualität definiert, der Transport und schließlich der Kaufpreis vereinbart. 10 Jahre dauerte es bis zur Lieferung.

Ein anderer sensationeller Flügelaltar, den auch Abt Eck bestellte, wurde von dem bis heute unbekannten sensationellen Meister von Mondsee geschaffen. Im Zuge der Auflösung des Stiftes Mondsee 1791 wurde er zerstückelt. Erstmals seit langer Zeit werden in der Ausstellung die vier großen Bilder der zwei Außenflügel gezeigt, denn sie gehören heute unterschiedlichen Museen. Einer gehört der Sammlung des Fürsten von Liechtenstein, zwei dem Oberösterreichischen Landesmuseum und einer dem Belvedere. Vor der Ausstellung wurden sie aufwendig untersucht. Mittels Infrarotreflektografie konnte die Vorzeichnung des Künstlerin sichtbar gemacht werden. So ist zu sehen, dass bei der "Beschneidung Christi" als Hintergrund ein tiefer Chor zu sehen ist, der aber nie gemalt wurde. Höchst interessant ist bei diesem Bild auch der Thron des Elija, auf dem bei jüdische Beschneidung am achten Tag nach der Geburt das Baby gelegt wird. Beim Bild "Anbetung der Heiligen Drei Könige" fällt auf, dass nicht nur der afrikanische König zur Huldigung gekommen ist, sondern seine ganze Familie.

Die Ausstellung lädt ein, die detailreichen und pfiffigen Altarbilder genauer zu betrachten. Wer der Meister von Mondsee war, es bleibt ein Rätsel.

Berni, 2020-Februar-06

Erstellt mit freundlicher Unterstützung durch www.geosolution.eu

Symbol Kulturatlas Berni's KULTURATLAS
(c) Dr. B. Engelbrecht, 1070 Wien