Exhibition TippsAusstellungen-TIPPS


Contemporary David Zink Yi

David Zink Yi

Carlone Contemporary David Zink Yi

10.10.2018 bis 3.4.2019

Gleich rechts im Erdgeschoß des Oberen Belvedere befindet sich der Große Gesellschaftßaal, wo es im Sommer angenehm kühl ist. Er ist fantastisch bemalt. Die Architekturmalerei schuf Gaetano Fanit, die figurallen Szenen Carlo Carlone. An den Wänden finden sich Szenen aus den Metamorphosen des Ovid dargestellt. Schlecht, daß der Lateinunterricht schon so lange her ist, denkt sich die Betrachterin! An der Decke ist die Göttin der Morgenröte, Aurora, links Gott Apoll, rechts die Göttin der Jagd, Diana dargestellt. Das Bildprogramm ist in einem großen Spannungsbogen, mit Hell und Dunkel, voll Farben gemalt.

Der Saal würde nicht so zur Wirkung kommen, wären jetzt nicht darin Werke des 45-jährigen Peruaners bzw. Deutschen David Zink Yi ausgestellt. Dieser hat sich einem einzigen Motiv verschrieben, den Tentakel toter Oktopusse. Während die Kraken in Filmen und Büchern Symbole der Bösen sind, hatte David schon als Kind seine Freude am Essen der Oktopusse. Die erstaunliche Form der Tiere, sein irres Alter in der Evolutionsgeschichte begeistern David. Er zerschnitt einen Oktopus. Dann formte er die Tentakel aus schwarzem Steingut überdimensional nach. Für das Brennen hat David einen großen Ofen angeschafft. Doch bleibt die Frage offen, ob David bewußt ist, daß Oktopusse kein Hirn haben?

Berni, 2018-Oktober-09

Erstellt mit freundlicher Unterstützung durch www.geosolution.eu

Symbol Kulturatlas Berni's KULTURATLAS
(c) Dr. B. Engelbrecht, 1070 Wien