Exhibition TippsAusstellungen-TIPPS


LAWRENCE ALMA-TADEMA Dekadenz & Antike

Auffindung des Moses, 1904

Unteres Belvedere

24.2.2017 - 18.6.2017

Es ist ein großes Glück, dass das Fries Museum in der Leeuwarden/Niederlande mit dem Leighton House Museum in London und dem Belvedere in Wien Partner fand, sodass in einer großen Einzelpräsentation das einzigartige Werk Lawrence Alma-Tadema in Österreich bekannt wird. Denn einzig die Galerie der Akademie der Bildenden Künste besitzt ein Gemälde von ihm.

Viele Gemälde vermitteln den Eindruck, dass sie Szenen aus den großen Historienfilm herausgeschnitten wurden. Doch es war umgekehrt. Lawrence Alma-Tadema rekonstruierte das Leben der Menschen in Ägypten, der Antike und im Mittelalter in einer einmaligen Natürlichkeit. Durch Halbschatten und Farbe erhalten die Bilder ein Leben und eine Stimmung, die greifbar und faszinierend ist. Sie vermitteln den Eindruck, dass der Betrachter tiefe Einblicke in die Zivilisation der Antike erhält. Sein Bilder wurden Vorlagen für viele Filme, sogar schon in der Stummfilmzeit! Das wird in der Ausstellung durch Gegenüberstellung mit Ausschnitten aus den Historienfilmen bewusst gemacht.

Lawrence Alma-Tadema wurde 1836 in Friesland geboren. Im viktorianischen England wurde er zum Star. Er reiste mit seiner Frau gerne zu archäologische Ausgrabungsstätten. Sie sammelten Möbel und Gefäße aus verschiedensten Jahrhunderten. Meist finden sich diese in irgendeinem Gemälde wieder. 1899 erhielt er den Ritterschlag durch Königin Victoria. 1912 starb er.

Berni, 2017-Februar-24

Erstellt mit freundlicher Unterstützung durch www.geosolution.eu

Symbol Kulturatlas Berni's KULTURATLAS
(c) Dr. B. Engelbrecht, 1070 Wien